Wenn Sie hier geblieben sind:
Tach! Mein Name ist Ekkehard Brüggemann, Geb.1971.

Ich wohne mit meiner Familie in Norddeutschland in der Nähe von Hamburg.
Wenn Sie noch mehr wissen möchten, scrollen Sie bitte weiter...

Profession

Ursprünglich bin ich Sonderpädagoge... Heute allerdings darf ich mich durch widrige Umstände im Rahmen einer Hassliebebeziehung mit Informationstechnologie im Bildungsbereich beschäftigen. Diese Beziehung hat sich bereits in der Demoszene in den 1980er Jahren, im digitalen Underground der 8bit-Maschinen, entwickelt.

Bevor ich mich entschied mein zweites Staatsexamen zu machen, arbeitete ich einige Jahre in der IT & Computergamesindustrie (PR und Marketing) und gründete kurz vor der Dotcom-Blase in den 2000ern eine Firma, die sich mit Virtual-Reality-Technologie auseinandersetzte. Diese haben wir dann frühzeitig an die Wand fahren müssen. Das macht aber nix, sonst wäre ich ja nicht Pädagoge geworden!

Intrinsisches

Ich sammle Energie, indem ich die Themen der heutigen und gestrigen Herausforderungen einer Vielzahl von digitalen Systemen bearbeite. Ich interessiere mich sehr für Internetpolitik und die Anliegen der "digitalen Gesellschaft" und bin stets gewillt hierüber aktiv zu diskutieren. Vor allem medienethische Themen interessieren mich nicht nur philosophisch, sondern eben auch technisch. An der heutigen Ausprägung eines "Kapitalismus der Überwachung" kann ich mir ordentlich die Zähne ausbeißen ;)

Arbeit hier

Heute arbeite ich mehr oder weniger hauptberuflich als Medienberater für das NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) in Niedersachsen, Norddeutschland und berate Träger, Pädagogen und Bildungsinstitutionen im Einsatz digitaler Lerntechnologien. Für das NLQ arbeite ich mit einer Gruppe von Pädagogen zusammen, die den Spagat zwischen Inklusion und Medienbildung bearbeitet, berate die Medienethikgruppe des NLQ, beschäftige mich mit Medienbildungskonzepten / Medienentwicklungsplanung und auch informatischer Bildung. Ich darf aber auch im großartigen KITS.BLOG Team mitarbeiten. Zusätzlich bin ich als Leiter des kommunalen Medienzentrums des Landkreises Harburg bestellt, welches von der Schulabteilung des Landkreis Harburg finanziert und verwaltet wird.

Arbeit da

Im Medienzentrum gestalte ich mit meinem Team die Zukunft des DigiLAB - einem digitalen Medienbildungslabor in der Schnittmenge einer Medienbildung zwischen allgemeiner, sonderpädagogischer, sozialer und kultureller Bildung. Auch informatische Bildung, als ein Pfeiler des mündigen Umgangs mit digitalen Medien, ignoriere ich hierbei konsequent nicht. Im Labor beschäftige ich mich mit subtraktiven und additiven Fertigungsverfahren (3D Druck, Lasercutting), lehre und lerne mit und durch kollaborative Robotertechnik so einiges über das Programmieren und finde alles was sich mit "digitaler Selbstverteidigung" und Medienethik beschäftigt sinnvoll - auch wenn es sich immer wieder etwas aussichtslos anfühlt... Virtual Reality beschäftigt mich seit Ende 1997 - durch die Artverwandschaft stehe ich auch Computergames nicht abgeneigt gegenüber. Auch Retro ist mein Ding, denn ich liebe es alte und neue Konsolen auseinanderzunehmen und auch hier und da ein wenig zu hacken. Der Raspberry PI wurde ein sehr guter Freund - so kommt dieser für so einige Dinge in meinen Heim- und Bildungssettings zum Einsatz.

Arbeit überall

Gemeinnützig arbeite ich für den öffentlichen Demoszene-Förderverein digitale kultur e.V., für die IAKM (Internationale Arbeitsgemeinschaft für Kommunikation und Medien), die einen jährlichen Kongress für Menschen in kommunikationsreichen Berufen im Allgemeinen organisiert, engagiere mich im örtlich nahen Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf e.V. und bin Mitglied im GMK e.V. (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur).
Ich bin auch einer der Verantwortlichen für den Schülerfilmwettbewerb Heide-Wendland-Filmklappe.

Wenn ich dann noch Zeit finde, filme- und veröffentliche ich auch Drohnen-Videos unter dem Pseudonym "dr0n". Ich hoffe, dass ich hier bald meine Sammlung verlinken kann. Bis dahin bleibt bitte gespannt ;)

Auswahl einiger Artikel

Privacy policy

Diese Website verwendet Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Benutzerzugriffen. Piwik ist datenschutzkonform und die Daten werden anonymisiert gespeichert. Piwik verwendet sog. Cookies ", Textdateien, die temporär auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Dateien werden gelöscht, sobald Ihr Webbrowser geschlossen wird. Hier können Sie die Datenaufzeichnung per Piwik deaktivieren. Wenn Ihr Browser die "Do-not-track" -Technologie unterstützt und Sie diese aktiviert haben, wird Ihr Besuch automatisch ignoriert. Die von Piwik gesammelten Daten werden niemals an andere Server oder an Dritte weitergeleitet; sie werden in anonymisierter Form zur Verbesserung unserer Dienstleistungen verwendet. IP-Adressen werden in Piwik ohne das letzte Tupel gespeichert. Wir kennen das Netzwerk, von dem die Abfrage kam, nicht den spezifischen Computer. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Piwik über Sie erhobenen Daten in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor angegebenen Zweck verarbeitet werden.

Impressum

E.Brüggemann
Rehwechsel 23, 21224 Rosengarten
Tel.: +49(0)151-58151286